Stellenbörse für MFA und Ärzte - Arbeitgeber
Stellenbörse für MFA und Ärzte - Arbeitgeber

Ausbildung MFA

Was bringt mir die Ausbildung zur MFA ?

Wie entscheide ich mich?

Ist der Beruf Medizinische Fachangestellte/r für mich der richtige? 

Bisher sind es überwiegend Mädchen und Frauen, die als MFA arbeiten.

Jedoch auch Jungen und Männer interessieren sich für diesen dualen Ausbildungsberuf, zumal es seit kurzem Ärzte gibt, die sich zunehmend mit dem Thema Männergesundheit beschäftigen.

 

 

 

Für eine Entscheidung hilft die Beantwortung dieser Fragen:

Welcher Weg ist für mich richtig?
  1. Welche Bedeutung haben die Themen Gesundheit, Vorsorge, Infektionsschutz, Ernährung und Bewegung für mich selber? Interessiere ich mich dafür überhaupt?
  2. Gehe ich gerne mit Menschen um und wie ist dass, wenn sie krank sind?
  3. Möchte ich gerne mit anderen zusammenarbeiten?
  4. In wieweit bin ich bereit, mich für etwas einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen?
  5. Bin ich belastbar und vor allem, bin ich verschwiegen oder könnte ich das lernen?
  6. Habe ich Lust, auch im Beruf weiterzulernen, um Neues aus der Medizin zu erfahren?
  7. Lässt mir der Beruf später mal die Zeit, eine Familie zu gründen?
  8. Kann man in diesen Beruf auch nach Jahren wieder einsteigen?
  9. Gibt es überhaupt genügend Stellenangebote?
  10. Kann man in diesem Beruf auch Karriere machen?

Alle Fragen, mit ja beantwortet, erleichtern die Entscheidung der Berufswahl.

Beruf Medizinische Fachangestellte

Informationen zum Berufsbild MFA
Gemäß Berufsbildungsgesetz (BBIG § 71) sind für die Berufsbildung der Fachangestellten im Bereich der Gesundheitsdienstberufe jeweils für ihren Bereich die Zahnärzte-, Tierärzte- , Apotheker- und Ärztekammern die zuständigen Stellen im Sinne dieses Gesetzes. 

 

Von der Agentur für Arbeit gibt es weitere Infos.

 

Ausbildungspraxen und Ausbildungsplätze

Beratung zur Ausbildung als MFA

Für eine kurze kostenlose Erstberatung rund um die Ausbildung zur MFA und zum Beruf stehen wir gerne bereit.

Kontaktieren Sie uns direkt unter 0761 286911 oder per Kontaktformular. 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es hier.

Kontakt

Telefon Beratung

+49 (0)761 286911

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Faire Jobbörse

Neu für Arbeitgeber

Seit dem 01. März 2020 müssen Beschäftigte in med. Einrichtungen nachweisen, gegen Masern geimpft oder immun zu sein, mehr hier

Fortbildung Impfen

Selbststudium für MFA

  • Impfassistentin in der Frauenarztpraxis

Hier geht es zur Anmeldung zum Selbststudium Impfen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2020 Stellenbörse mfa-jobnet.de.